Damit aus Wissen wirksames Handeln wird.

Die Königsdisziplin des Managements.

„Fünf Frösche sitzen auf einem Baumstamm. Vier entscheiden sich, herunter zu springen. Wie viele bleiben übrig? Die Antwort ist: „fünf“ – denn es gibt einen Unterschied zwischen Entscheiden und Tun.“

Mark L. Feldman und Michael F. Spratt


Seien wir ehrlich: Eigentlich wissen wir ganz genau, was zu tun ist, um ein Ziel zu erreichen, aber wir schaffen es nicht, die Dinge wie geplant umzusetzen oder überhaupt anzugehen.

Das Wissen um die mittel- bis langfristige Richtung und die dafür notwendigen Schritte ist da. Dennoch laufen ambitionierte Vorhaben in Unternehmen oft nicht oder nicht wie geplant in den Zielhafen ein.

Nicht selten fallen gute Strategien und Projekte stillschweigend unter den Tisch oder kommen vollkommen anders als geplant „irgendwie“ ins Ziel:

  • 45% aller Projekte sind problembehaftet und damit stark gefährdet und 25% scheitern.
  • 50% aller Strategieimplementierungen scheitern.
  • 70% aller Veränderungsprojekte bleiben hinter den Erwartungen zurück.

Es besteht offensichtlich nicht selten eine Lücke zwischen dem vorhandenen Wissen über das Notwendige, dem Entschluss, es zu tun, und dessen tatsächliche Umsetzung in die Praxis – ein sog. Knowing-Doing-Gap.

Aus Wissen und Entschluss wird leider allzu oft kein Handeln. Und nicht selten sind die Ursachen für dieses Phänomen in den Besonderheiten der #VUKA-Welt zu finden. Eine solche (Unternehmens-)Welt, die sich uns volatil, unsicher, komplex und ambivalent (VUKA) zeigt, erfordert neue Lösungen und andere Antworten als früher, um aus Wissen Handeln zu machen.

Perspektiven durch eine Balance zwischen Knowing und Doing.

Die Knowing-Doing Balance ist der Punkt, an dem das vorhandene Wissen (Knowing), die Entscheidungsprozesse und die Umsetzung (Doing) so ineinandergreifen, dass eine effiziente Umsetzung von Vorhaben und Unternehmensentwicklung möglich ist.

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Diese Balance gilt es im Rahmen des Umsetzungsmanagements auszuloten und zu festigen, um Unternehmen weiterzuentwickeln und angestrebte Ziele mit den vorhandenen Ressourcen tatsächlich zu erreichen.

Wir sind überzeugt: Maßnahmen im Umsetzungsmanagement und gegen Knowing-Doing Gaps sind oft wirkungsvoller als die wiederholte Anpassung von Strategien und Planungen in den eingefahrenen, ggf. nicht gut funktionierenden Bahnen.

Es gilt das »Just Do It-Prinzip« !

Autor des Beitrags:
Jochen Schuchardt

Tel.: +49.211.73.065.365

Mail: j.schuchardt [a t] bildwerkk.de

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