Ein Reifegradmodell ist eine weit verbreitete, leicht zu nutzende Technik, die sich als wertvoll erwiesen hat, um die Wirkungsweise bzw. Ausprägung von Geschäftsprozessen oder bestimmte Aspekten eines Unternehmens zu bewerten. So haben sich Reifegradmodelle, z.B. zur Beurteilung der Reife des strategischen Managements, des Change Managements von HR- und IT-Prozessen oder Organisationsformen etabliert.
Im Zusammenhang mit der Kulturentwicklung ist die Reifegradbewertung noch nicht etabliert, dieses Modell soll hier Abhilfe schaffen.
Unser Reifegradmodell kann verwendet werden, um den aktuellen Reifegrad der Kultur im eigenen Unternehmen subjektiv und individuell abzuschätzen, ohne dass es um mathematische Genauigkeit geht. Es wird eher ein Gesamtbild gezeichnet, das sich anhand von zehn formulierten Reifegrad-Kriterien schnell zeigt.
Es geht darum, dass all diejenigen, die mit der Gestaltung von Rahmenbedingungen für die Unternehmenskultur betraut sind und Verantwortung tragen, die Kultur-Stärken und Verbesserungspunkte identifizieren und entsprechend für die Weiterentwicklung der Kultur priorisieren können.
Die Kernfrage lautet dabei immer, was zu tun ist, um einen höheren Reifegrad in der Unternehmenskultur zu erreichen. Und was ist zu tun, damit die Unternehmenskultur hilft, die unternehmerische Vision und die Ziele zu erreichen? Denn es gilt, Unternehmenskultur ist kein Selbstzweck.
Wir haben das Reifegradmodell in sechs Reife-Stufen unterteilt, die sich aus der Beurteilung von zehn Reifegrad-Kriterien ergeben (siehe unten). Damit greift das Reifegradmodell Unternehmenskultur wesentliche Fragestellungen aus der Praxis der KulturEntwicklung auf und bietet dazu abgestufte Beschreibungen, je nach Reifegrad der Unternehmenskultur.
Probieren Sie es aus und fordern Sie direkt Ihr Exemplar des Reifegradmodells an oder informieren Sie sich auf dieser Seite weiter.
Übrigens – einige derjenigen, die das Reifegradmodell aktiv nutzen bzw. genutzt haben, haben uns zurückgespielt, dass das Modell eine sehr gute Grundlage darstellen würde, um ein umfassendes und zusammenhängendes Veränderungs- und Kulturentwicklungsprogramm abzuleiten.
Vielen Dank für dieses schöne Feedback.
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Die Reife-Stufen –
mit steigender Stufe ist die Unternehmenskultur »reifer«.
Die Reifegrad-Kriterien –
die Reihenfolge der Kriterien beinhaltet keine Wertung.
Schritt 1: Bewerten Sie die Reife Ihrer Unternehmenskultur selbst und/ oder im Team.
Es gilt zunächst, Ihren aktuellen Reifegrad zu ermitteln. Nehmen Sie dazu bitte das Reifegradmodell zur Hand und lesen Sie sich pro Reife-Kriterium die Beschreibungen durch. Dort, wo Sie denken, dass die Beschreibung am ehesten passt, vermerken Sie bitte Ihre Bewertung mit einem Kreuz oder anderen Markierung.
Ein Beispiel:
#1 Chefsache Unternehmenskultur: Ist Unternehmenskultur bei Ihnen schon Chefsache?
Auszüge aus dem Antworten-Spektrum im Reifegradmodell:
Das Antwortenspektrum haben wir über sechs Stufen differenziert ausformuliert. Eine passende Antwort müsste sich i.d.R. immer finden lassen.
Es kann Sinn machen, die Bewertung von mehreren internen oder sogar externen Personen im Unternehmen getrennt voneinander durchführen zu lassen, um ein differenzierteres Bild zu erlangen.
Am Ende dieses ersten Schrittes können dann die Ergebnisse nebeneinander gelegt und diskutiert werden, um zu einer gemeinsamen Reifegradbeurteilung zu kommen.
Schritt 2: Bestimmen Sie, welche Reife Sie tatsächlich brauchen.
Es scheint offensichtlich zu sein und dennoch ist der nächste Schritt ein wesentlicher. Sobald Sie wissen, wo Sie heute stehen, können Sie eine bewusste Entscheidung treffen, welche Reife Ihrer Unternehmenskultur für Sie und Ihr Führungsteam notwendig erscheint, um die unternehmerische Vision und die Ziele zu erreichen.
Es ist nicht immer sinnvoll, schnell die höchste Stufe der Unternehmenskultur-Reife anzupeilen. Vielmehr sollte eine schrittweise Verbesserung einzelner Reifekriterien und des »Gesamtbildes der Reife« angestrebt werden.
Die Entwicklung der Unternehmenskultur ist ein langfristiger Prozess, dem muss Rechnung getragen werden. Und kleine, spürbare Veränderungen sind oft wichtiger als zu ambitioniertes KulturEntwicklungs-Vorhaben.
Schritt 3: Lücken identifizieren.
Wenn Sie für Ihr Unternehmen z.B. den Reifegrad Stufe 1 »Adhoc« ermittelt haben und möchten in den kommenden zwei Jahren die Stufe 4 »Verankerung« erreichen, ist das eine große Lücke, die überbrückt werden muss. Wahrscheinlich wäre diese Lücke zu groß, um sie tatsächlich in der Zeit zu schließen.
Vielmehr muss die Kernfrage lauten :»Welche Maßnahmen müssen wir heute ergreifen, um bis zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. auf die nächste Stufe zu gelangen?« Diese Maßnahmen sollten dann in einem dedizierten, von der Geschäftsführung verantworteten und gesteuerten KulturEntwicklungsprogramm mit konkreten Verantwortlichen münden.
Sobald Sie die nächste Stufe erreicht haben, können Sie den Prozess wiederholen und versuchen, eine weitere Stufe zu erreichen, wenn Ihnen das sinnvoll erscheint. Sie könnten aber natürlich auch entscheiden, dass eine bestimmte Stufe für Ihr Unternehmen ausreicht.
Der wichtigste How-To-Use-Hinweis
Nutzen Sie das Reifegradmodell bitte mit einer gewissen Gelassenheit. Die Reifebeurteilung hilft, die richtigen Schlüsse für die weitere Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur zu ziehen. Es geht weniger um das Feststellen von Missständen, sondern um ein zukunfts- und lösungsorientiertes Herantasten an das komplexe Thema KulturEntwicklung.
So geht es am Ende nicht um das Festlegen der endgültigen Reife-Stufe, sondern um die schrittweise Verbesserung und den sichtbaren Entwicklungsprozess für Ihre Unternehmenskultur.
Das »Reifegradmodell Unternehmenskultur« ist ein Werkzeug, um sich selbst einen Überblick über den Stand der eigenen Unternehmenskultur zu machen.
Selbstverständlich stellen wir Ihnen das »Reifegradmodell Unternehmenskultur« als Werkzeug auch gerne persönlich vor. Und, wenn gewünscht, moderieren wir auch einen zielgerichteten Workshop bzw. den Prozess zur Abschätzung des Reifegrades der Unternehmenskultur in Ihrem Verantwortungsbereich.
Unsere Erfahrung zeigt, die Beschäftigung mit der Unternehmenskultur im Rahmen eines solchen Workshops ist schon ein Teil erlebbarer Kulturentwicklung.
Sprechen Sie uns für weitere Details gerne an.
Let’s do Culture.