Warum lange lesen?
Gerne erläutern wir Ihnen direkt und individuell,
worum es in dem Workshop geht
und wie wir diesen optimal auf Sie
zuschneiden können.
Sind die nachfolgenden Fragen auch für Sie relevant?
Dabei ist zu beobachten, dass sich Unternehmen nicht selten auf bestehende Märkte konzentrieren und versuchen, dem Markt ein Stück vom bestehenden „Marktkuchen“ abzuringen. Es wird versucht, mit enormen Aufwand, der Konkurrenz Marktanteile streitig zu machen und einen Me-Too-Ansatz zu verfolgen. Dieser Ansatz, sich einen Teil der vorhandenen Nachfrage zu sichern. hat auch jahrelang funktioniert.
Aber ein solcher Ansatz funktioniert heute leider nur noch bedingt und geht meistens über den Preis. Es fehlen oft die Innovationen und darum muss es eigentlich gehen: 14% der wirklich innovativen Produkte der meisten Unternehmen sorgen für rund 60% des Gesamtgewinns.
W. Chan Kim, Professor für Strategie und Internationales Management und Renée Mauborgne, Professorin für Strategie und Management, beide am INSEAD in Fontainebleau, haben mit ihrem Beststeller „Der blaue Ozean als Strategie – Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt“ bereits im Jahr 2005 einen wirksamen und praxistauglichen Impuls formuliert, um neue Märkte zu identifizieren und Produktinnovationen zu entwickeln.
Die Metapher von blauen und roten Ozeanen.
Den Autoren folgend lassen sich sog. blaue und rote Ozeane ausmachen, die jeweils bestimmte Märkte repräsentieren. Rote Ozeane repräsentieren vorhandene Märkte, in denen schon viele Konkurrenten aktiv sind und ein “blutiger Kampf um die Kunden” ausgefochten wird. Blaue Ozeane dagegen sind neue, bislang noch völlig unentdeckte Märkte, wo Sie Ihre Produkte noch konkurrenzlos anbieten können.
Diese blauen Ozeane gilt es zu entdecken und für sich zu nutzen.
Dazu können schlanke und sehr eingängige Werkzeuge wie die Strategische Kontur oder das Vier-Aktionen-Schemata genutzt werden. Die strategische Kontur vergleicht beispielsweise visuell das eigene Dienstleistungsangebot oder Produkt und das der Wettbewerber. Es zeigt, an welchen Einflussfaktoren sich der Wettbewerb in Ihrer Branche entzündet. Das Vier-Aktionen-Schema führt durch bewusste Maßnahmen zu einer neuen strategischen Kontur für Ihr Dienstleistungsangebot oder Produkt.
Dieser Workshop hilft durch eine Kombination aus nachvollziehbaren Beispielen, Theorie und Übungen dabei, den Ansatz Blue Ocean Strategy bzw. Blue Ocean Shift kennenzulernen und in einem geschützten Rahmen konkret für den eigenen Verantwortungsbereich zu erproben.
Stärken Sie die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens, indem Sie solide Innovationsprozesse und -instrumente bieten und eine innovativen Denkweise fördern.
Eröffnen Sie sich Ihren blauen Ozean und entdecken Sie neue Suchpfade für erfolgsversprechende Märkte.
»Der einzige Weg, die Konkurrenz zu schlagen, ist damit aufzuhören, es zu versuchen.«, Renée Mauborgne
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, klären wir in einem persönlichen Gespräch die Details und Optionen für einen auf Sie zugeschnittenen Workshop und unterbreiten Ihnen ein passgenaues Angebot.
Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf.