Blue Ocean Strategy (BOS).

Neue Geschäftsmodelle abseits des Wettbewerbs entwerfen und umsetzen

»Der einzige Weg, die Konkurrenz zu schlagen, ist damit aufzuhören, es zu versuchen.«, Renée Mauborgne

Nicht selten konzentrieren Unternehmen auf bestehende Märkte und versuchen, dem Markt ein Stück vom bestehenden „Marktkuchen“ abzuringen. Sie versuchen mit enormen Aufwand, ihrer Konkurrenz Marktanteile streitig zu machen und verfolgen damit einen Me-Too-Ansatz . Dieser Ansatz, sich einen Teil der vorhandenen Nachfrage zu sichern. hat auch jahrelang funktioniert.

Aber ein solcher Ansatz funktioniert heute leider nur noch bedingt und geht meistens über den Preis. Es fehlen oft die Innovationen und darum muss es eigentlich gehen: 14% der wirklich innovativen Produkte der meisten Unternehmen sorgen für rund 60% des Gesamtgewinns.

W. Chan Kim, Professor für Strategie und Internationales Management und Renée Mauborgne, Professorin für Strategie und Management, beide am INSEAD in Fontainebleau, haben mit ihrem Beststeller „Der blaue Ozean als Strategie – Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt“ im Jahr 2005 einen wirksamen und praxistauglichen Impuls formuliert, um neue Märkte zu identifizieren und Produktinnovationen zu entwickeln.

Die Metapher von blauen und roten Ozeanen.

Den Autoren folgend lassen sich sog. blaue und rote Ozeane ausmachen, die jeweils bestimmte Märkte repräsentieren. Rote Ozeane repräsentieren vorhandene Märkte, in denen schon viele Konkurrenten aktiv sind. Blaue Ozeane dagegen sind neue, bislang noch völlig unentdeckte Märkte, wo Sie Ihre Produkte noch konkurrenzlos anbieten können.

Diese blauen Ozeane gilt es zu entdecken.

Dazu können schlanke, visuelle Werkzeuge wie die Strategische Kontur oder das Vier-Aktionen-Schemata genutzt werden. Die strategische Kontur vergleicht grafisch das eigene Dienstleistungsangebot oder Produkt und das der Wettbewerber. Es zeigt, an welchen Einflussfaktoren sich der Wettbewerb in Ihrer Branche entzündet. Das Vier-Aktionen-Schema führt durch bewusste Maßnahmen zu einer neuen strategischen Kontur für Ihr Dienstleistungsangebot oder Produkt.

Weitere Informationen: www.blueoceanstrategy.com oder bei uns…

Autor des Beitrags:
Jochen Schuchardt

Tel.: +49 201 – 61 61 75 36
Fax: +49 201 – 61 61 75 37
Mail: j.schuchardt [a t] bildwerkk.de

Bitte beachten Sie bei der Verwendung der untenstehenden Social Share Funktion unsere Datenschutzerklärung.